EN

Emco Bau auf der DOMOTEX 2012: Umfangreiche Angebotserweiterung für abriebfeste Textilbürsten-Einlage

Emco Bau auf der DOMOTEX 2012: Umfangreiche Angebotserweiterung für abriebfeste Textilbürsten-Einlage

14.01.12

Seine sich durch erhöhte Abriebfestigkeit und eine verstärkte Bürstenwirkung auszeichnende Textilbürsten-Einlage bietet Emco Bau jetzt auch für den Einsatz in kleineren Eingängen mit starker bis extremer Frequentierung an.

Kombinationsmöglichkeit mit allen Mattenvarianten des Typs „Diplomat“ und „Marschall“ / Wirkungsvolle Systemalternative für kleinere Eingänge mit starker bis extremer Frequentierung / Einzige textile Einlage im Markt mit hoher Abriebfestigkeit und spürbarer, verstärkter Bürstenwirkung / Geignet für Innen- und überdachte Außenbereiche / Für Gebäude mit hohem optischen Anspruch

Hannover / Lingen, 14. Januar 2012 – Seine Textilbürsten-Einlage in Kombination mit sämtlichen Eingangsmattenvarianten des Typs „Diplomat“ und „Marschall“ stellte Emco Bau auf der DOMOTEX 2012 in Hannover vor. Damit erweitert der Hersteller umfangreich das Angebotsspektrum für die einzige textile Matteneinlage im Markt, die sich durch hohe Abriebfestigkeit und spürbare, verstärkte Bürstenwirkung auszeichne. Hierdurch steht der innovative und bereits in Verbindung mit Eingangsmattensystemen mit niedriger Aufbauhöhe sehr erfolgreich in den Markt eingeführte Materialeinsatz jetzt ebenfalls für Gebäude mit starker bis extremer Frequentierung zur Verfügung. Die gleichzeitig optisch ausgesprochen ansprechende Textilbürsten-Einlage ist dabei in erster Linie für kleinere Eingänge im Innen- und überdachten Außenbereich konzipiert und eignet sich demzufolge insbesondere für Verwaltungs- und Schulgebäude oder Geschäfts- und Ladenlokale.

Das erweiterte Angebotsspektrum lässt Kombinationen der Textilbürsten-Einlage mit den Eingangsmatten vom Typ „Diplomat“ mit einer Gesamtprofilhöhe von 10, 17, 22 und 27 mm sowie den Eingangsmatten vom Typ „Marschall“ mit einer Gesamtprofilhöhe von 17 und 22 mm zu. Für sämtliche Mattenvarianten stellt das Unternehmen aus Lingen den textilen Einsatz in den Farben Grau und Anthrazit zur Verfügung. Das widerstands- und witterungsbeständige Material besteht dabei aus zwei unterschiedlichen Faserarten. Ein hoher Trittkomfort sowie ein ansprechendes Erscheinungsbild werden nach Herstellerangaben mit Hilfe einer weichen Faser aus Polypropylen erzeugt. Die Kombination mit einer weiteren Polypropylen-Faser, die einen größeren Durchmesser aufweist und mit einer Monofilamentstruktur versehen ist, sorge für die bereits beim Begehen spürbare hohe Abriebfestigkeit sowie verstärkte Bürstenwirkung der Einlage.

Der Materialeinsatz wird in robuste Aluminium-Profile eingelassen, die in einem Abstand von 5 mm angeordnet sind. Konstruktionsbedingt setzen sich die beim Begehen der Matte abgeriebenen Schmutzpartikel dabei nicht in der Einlage fest, sondern fallen in die Profilzwischenräume, wo sie bis zur nächsten Säuberung – beispielsweise mit einem leistungsstarken Staubsauger –  verbleiben. Zur Steigerung der Reinigungswirkung lassen sich die Eingangsmattensysteme überdies zusätzlich mit Kratzkanten oder Bürstenleisten ausstatten. Diese werden zwischen den einzelnen Profilen montiert und gewährleisten einen erhöhten Abriebeffekt auch bei fest sitzenden Schmutzpartikeln. Während die Profilhöhe Auswirkungen auf die Aufnahmekapazität des Systems hat, bestimmt die Profilstärke dessen Belastbarkeit. So sind Eingangsmatten vom Typ „Diplomat“ mit einer Materialstärke von 1 mm für normale bis starke Beanspruchungen ausgelegt. Systeme vom Typ „Marschall“ verfügen über ein 2,5 mm starkes Profil und würden insbesondere extremen Belastungen mit bis zu 5.000 Begehungen pro Tag standhalten.

 

erwin müller gruppe