Sponsoring von Kunst und Kultur

Eng verbunden ist die emco Group mit dem „Kulturforum Sankt Michael”. Als die ehemalige Kirche im Lingener Stadtteil Reuschberge 2002 kurz vor dem Abriss stand, gründete Harald Müller mit kulturbegeisterten Lingenern den gemeinnützigen Verein „Kulturforum Sankt Michael“, um das Gotteshaus in einen Veranstaltungsort für Musik, Theater und Kunst zu überführen. Unter der Regie des gemeinnützigen Vereins verwandelte sich das Gebäude in einen Veranstaltungssaal und wurde 2003 endgültig von Kunst und Kultur erobert ein Ort für Kommunikation und Begegnung. 

Nach dem Tod Harald Müllers übernahm Christian Gnaß zu Beginn des Jahres den Vorsitz. „Für mich ist es eine Ehre, die Arbeit und die Tradition des Vereins fortzuführen“, unterstreicht Gnaß. Nicht zuletzt kann er seinem Vorgänger Harald Müller beipflichten, der einmal mit einem Augenzwinkern sagte: „Das Kulturforum ist die schönste Sparte von emco.“ Das Engagement der emco Group für das Kulturforum Sankt Michael wurde im November 2016 durch eine hochkarätig besetzte Jury mit dem Deutschen Kulturförderpreis geehrt. Dieser Preis wird für herausragende unternehmerische Kulturförderung vergeben. 

JugendKulturpreis “Talente 2015”

Ulrike Müller war Schirmherrin des Kulturforums St. Michael

Der Wirtschaftsverband Emsland ehrte die emco Group und Harald Müller für ihr soziales und kulturelles Engagement mit dem “Ersten Emsländischen Unternehmenspreis”.

Auszeichnungen für die emco Group

Familienunternehmer und Kulturmäzen

Harald Müller war Visionär und Entscheider, Macher und Mäzen. Er hat die Entwicklung der emco Group 47 Jahre lang bis zu seinem Tode gelenkt und dem Unternehmen ein Gesicht verliehen. Wie kaum ein anderer förderte er mit großer Verbundenheit zu seiner Heimat soziale und kulturelle Projekte in der Region. Harald Müller trat nach seinem Maschinenbaustudium 1968 in das Unternehmen seines Vaters ein und übernahm 1977 die Geschäftsführung. Mit Pioniergeist sowie herausragender Unternehmensführung trieb er in den folgenden Jahrzehnten die Expansion des Unternehmens voran und erschloss neue Produktbereiche. 

 

Zu einem Meilenstein zählt der Aufbau von internationalen Produktionsstandorten mit einem internationalen Vertriebsnetz in den 1990er Jahren. Auch die Standorte in seiner Heimatstadt Lingen hat er kontinuierlich ausgebaut, sodass heute mehr als 600 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale, in drei Produktionswerken sowie in einem modernen Forschungs- und Entwicklungszentrum beschäftigt sind. Harald Müller hat stets den langfristigen Erfolg seines Unternehmens und das Wohl seiner Mitarbeiter im Auge gehabt. In Wirtschaftskrisen gelang es ihm, Arbeitsplätze zu sichern. Früh führte er umfangreiche Sozialleistungen ein, um kinderreiche Familien zu entlasten. Bei persönlichen sozialen Härtefällen bewies er unbürokratische Hilfsbereitschaft. Harald Müller liebte und förderte zudem die Künste. Eng verbunden mit seinem Namen ist das Kulturforum Sankt Michael, das er 2003 gemeinsam mit weiteren Kulturinteressierten gründete. Harald Müller hat damit eine Kirche vor dem Abriss bewahrt und ein Kulturzentrum mit überregionaler Anziehungskraft geschaffen – eine große Bühne auch für Nachwuchskünstler. Für sein soziales sowie kulturelles Engagement gewann er großen Respekt und Anerkennung – auch über die Grenzen der Region hinaus. 

 

Harald Müller (* 13.04.1941, † 18.12.2015) leitete und begleitete das Unternehmen 47 Jahre lang. Er verstarb im Dezember 2015 nach längerer Krankheit im Alter von 74 Jahren. 

Die Förderung junger Talente war Harald Müller eine Herzensangelegenheit.

2005 wurde Harald Müller mit dem KulturKontakte-Preis ausgezeichnet.

2012 ehrte ihn das Land Niedersachsen mit dem Niedersächsischen Verdienstorden.

2015: Emsländischer Unternehmenspreis für Harald Müller, den dessen Tochter Stefanie Müller-Rosso und Christian Gnaß stellvertretend entgegennahmen.

Weitere Informationen

Historie

Über sieben Jahrzehnte Firmengeschichte.

Zur Historie

Über die Gruppe

Eine Holding mit starken Marken.

Über die emco Group